Während Ihres Aufenthalts
Das Daler Spital bietet Ihnen komfortable Zimmer mit eigenem Badezimmer/WC und ausgestattet mit Multimedia (TV, Radio, Telefon, Internetanschluss).
Die Ruhe ist Ihnen sicher und der grüne Park mit vielen Bäumen lädt alle Patienten zur Erholung ein.
Ob privat, halbprivat oder allgemein versichert, Sie sind bei uns willkommen.
- Frühstück: ~ 07.20 – 08.00 Uhr
- Mittagessen: ~ 11.30 – 12.00 Uhr
- Abendessen: ~ 17.40 – 18.00 Uhr
- Besuche allgemeine Abteilung: 14.00 bis 20.00 Uhr
- Besuche halbprivate und private Abteilung: 10.00 bis 20.00 Uhr
- Rezeption Wochentage: 07.00 bis 20.00 Uhr
- Rezeption Wochenende und Feiertage: 08.00 bis 20.00 Uhr
- Cafeteria Wochentage: 08.00 bis 19.30 Uhr
- Cafeteria Wochenende und Feiertage: 11.30 bis 18.30 Uhr
- Check out: vor 11.00 Uhr
In der Küche arbeiten Tag für Tag etwa fünfzehn Personen mit Leidenschaft für das Wohlergehen der Patienten.
Im Allgemeinen wird die Mahlzeit auf dem Zimmer eingenommen. Falls Ihr Besuch mit Ihnen essen möchte, teilen Sie dies einfach dem Pflegepersonal einen Tag vorher mit. Die Mahlzeiten in Begleitung werden in der Cafeteria serviert (ausser für Patientinnen/Patienten im Einzelzimmer) und die zusätzliche Mahlzeit geht zu Lasten Ihrer Begleitperson.
Sie können mittags zwischen zwei Menüs auswählen, die aus einer Suppe, einer Vorspeise, einem Hauptgang und einem Dessert bestehen. Am Abend wird ein Hauptgang mit einem Dessert oder ein «Café complet» serviert. Sie können auch Speisen aus der Karte bestellen, die ebenfalls vegetarische Gerichte enthält. Dieses Angebot gilt für alle Patientinnen und Patienten. Für bestimmte Speisen aus der Karte wird ein Zuschlag erhoben, wenn Ihre Versicherung dies nicht abdeckt.
Ausserdem können Ihnen verschiedene Getränke auf Ihr Zimmer serviert werden. Der Zuschlag richtet sich nach Ihrer Versicherung. Unser Pflegepersonal gibt Ihnen gerne Informationen dazu.
Im 2023 sind wir der Charta «Regional kochen» beigetreten und haben uns damit verpflichtet, regionale und saisonale Produkte zu fördern, sozialverträgliche und ökologische Produktionsweisen zu bevorzugen und die Gesundheit durch eine ausgewogene Ernährung zu fördern. Im April 2024 haben wir zudem das Label «Fait Maison» erhalten, weil wir Speisen anbieten, die vollständig (oder zum grössten Teil) in unserer Küche zubereitet werden.
Nach Ihrem Aufenthalt in unserem Spital wird eine Rechnung an Ihre Krankenversicherung geschickt. Diese elektronische Übermittlung reduziert die Verwaltungskosten der Leistungserbringer im Gesundheitswesen.
Die Leistungen und Daten auf der Rechnung werden in technischer Form oder sogar in Form von Codes angegeben, damit sie den mit den Versicherern vereinbarten Abrechnungskriterien entsprechen.
Ihre Krankenkasse ist gesetzlich zur Prüfung der Rechnung, und insbesondere der folgenden Punkte, verpflichtet:
- Entspricht das Datum der Leistungen dem Aufenthalt?
- Wurde die richtige Tarifstruktur angewendet?
- Entspricht der Preis der Leistung der mit dem Daler Spital geschlossenen Vereinbarung?
- Ist die Anzahl der in Rechnung gestellten Leistungen plausibel?
- Besitzen die angegebenen Ärzte eine Berufsausübungsbewilligung?
Nach dieser Prüfung zahlt Ihr Versicherer die Rechnung direkt an das Daler Spital, und Ihr eventueller Selbstbehalt wird Ihnen von Ihrem Versicherer in Rechnung gestellt.
Möchten Sie nach dem Lesen der vorstehenden Erläuterungen dennoch innerhalb von 3 Monaten nach Ihrem Aufenthalt eine Kopie der Rechnung per Post erhalten?
- Wenn nein, so brauchen Sie nichts weiter zu tun. Bei Bedarf können Sie von uns auch später noch eine Kopie erhalten.
- Wenn ja, so bitten wir Sie die nachstehenden Informationen per Mail zu senden: hopital@daler.ch
- Geburtsdatum
- Name und Vorname
- Datum von Ihrem Aufenthalt
Das Daler Spital ist dem Verband CARA angeschlossen, welcher der Bevölkerung und den Gesundheitsfachpersonen eine gesicherte digitale Plattform für die Erstellung und Nutzung des EPD (elektronisches Patientendossier) zur Verfügung stellt.