„Den werdenden Müttern den Eindruck vermitteln, sich wie zu Hause zu fühlen, während zugleich die Sicherheit für sie und ihr Baby gewährleistet ist». Dies ist der Wunsch des Daler-Spitals, dessen Geburtenabteilung zu den grössten privaten der Schweiz zählt.

Im Rahmen des Renovierungsprojekts der Geburtenabteilung wurde die 1. Phase der Umbauarbeiten diesen Sommer verwirklicht; dadurch konnte das Ambiente der Räumlichkeiten noch angenehmer und einladender gestaltet werden, wobei besonders auf Komfort und Ruhe Wert gelegt wurde.

Der Jubilar wird modernisiert

Das Daler-Spital, das dieses Jahr seinen 100-jährigen Geburtstag feiert, wird laufend modernisiert, um der Freiburger Bevölkerung in Sachen Pflege und Empfang die beste Qualität zu bieten. Es sei daran erinnert, dass das Spital als anerkannte gemeinnützige Privatstiftung seinen Gewinn vollumfänglich zugunsten seiner Patientinnen und Patienten reinvestiert.

Das Renovierungsprojekt der Geburtenabteilung hat während des Sommers begonnen und die erste Phase ist nun abgeschlossen. Die Arbeiten zielten vor allem darauf ab, das allgemeine Ambiente der Geburtenabteilung zu verbessern; bei Planung und Ausführung wurde auf eine grösstmögliche Ruhe für die Patientinnen geachtet. Die ersten Rückmeldungen von Patientinnen deuten darauf hin, dass dieser Umbau äusserst geschätzt wird und das vorgegebene Ziel erreicht hat.

Die weiteren Etappen, die demnächst festgelegt und geplant werden, betreffen sowohl die Zimmer als auch andere Räume für den Gebrauch der Patientinnen.

Ein Kunstwerk eines einheimischen Künstlers

Die Realisierung eines Wandschmucks, der den Wasserlauf der Saane darstellt, erinnert an die lokale Sensibilität des Spitals. Da die Kunst bereits sehr präsent im Spital ist, kam der Wunsch auf, auch der Geburtenabteilung eine besondere Note zu verleihen; das Werk wurde vom Künstler Corentin Meige, 29-jährig, gebürtig aus Combremont-le-Grand (Waadtländer Broye), so realitätsgetreu wie möglich ausgeführt und trägt zum gewünschten Ambiente in diesen Räumlichkeiten bei.

Das 1000. Baby des Jahres ist geboren

Wie um das Ende der Umbauarbeiten zu feiern, freuten sich die Ärzteschaft und das Ärzte- und Pflegeteam über die Geburt des 1000. Babys des Jahres in den neuen Räumlichkeiten.

Dank der ausgewogenen Mischung von Technologie – die die Pflegequalität garantiert – und Modernismus der neuen Geburtenabteilung konnte es unter optimalen Bedingungen willkommen geheissen werden.